zurück zur Micha Initiative Siegen geht's hier

Montag, 14. Januar 2013

no longer a slum dog

- das ist der Titel des Buches, das mich zur Zeit jeden Morgen fasziniert. Ich lese immer nur einen Abschnitt, mehr Zeit habe ich nicht - und mehr verkrafte ich auch nicht. Das Buch beschreibt die allgemeine Situation, aber auch Einzelschicksale der Dalit, der "Kastenlosen" in Indien. Diesen Menschen wird von Beginn ihres Lebens an eingetrichtert, dass die Ungerechtigkeit, die sie erfahren, und das schwere Los, das sie haben, die gerechte Strafe für ihre Verfehlungen im früheren Leben sind. Auch eine Auffassung von Gerechtigkeit. Beim Lesen werde ich dankbar. Dankbar, dass Gospel for Asia (der Gründer K.P. Yohanan ist Autor des Buches) die so andere Gerechtigkeit Gottes lebt. "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist (...), nämlich Liebe üben (...)". Dieses Buch fordert mich einmal mehr dazu heraus!
Wer neugierig geworden ist, kann es hier beziehen (im Moment nur auf Englisch verfügbar).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen